Impressum

Angaben gemäß § 5 TMG

Bonatrans GmbH 

Geschäftsleitung Steffen Wolf 

Zum Degenhardt 26

88662 Überlingen

Tel. +49 7551 9479-360
Fax: +49 7551 947940-360

s.wolf@bonatrans-gmbh.de

USt-IdNr. gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz:
DE319753689

HRB 718548 Amtsgericht Freiburg

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Steffen Wolf
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Urheberrecht
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Datenschutzerklärung

Die nachfolgende Datenschutzerklärung gilt für die Nutzung unseres Online-Angebots [www.letzner.de] (nachfolgend „Website“). Wir messen dem Datenschutz große Bedeutung bei. Die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geschieht unter Beachtung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist Geschäftsführer, Steffen Wolf, Zum Degenhardt 26 in 88662 Überlingen. Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten durch uns nach Maßgabe dieser Datenschutzbestimmungen insgesamt oder für einzelne Maßnahmen widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an den Verantwortlichen richten. Sie können diese Datenschutzerklärung jederzeit speichern und ausdrucken.

2. Allgemeine Zwecke der Verarbeitung

Wir verwenden personenbezogene Daten zum Zweck des Betriebs der Website.

3. Welche Daten wir verwenden und warum

​3.1 Hosting

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zweck des Betriebs der Website einsetzen. Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieser Website auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung unserer Website gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO.

3.2 Zugriffsdaten

Wir sammeln Informationen über Sie, wenn Sie diese Website nutzen. Wir erfassen automatisch Informationen über Ihr Nutzungsverhalten und Ihre Interaktion mit uns und registrieren Daten zu Ihrem Computer oder Mobilgerät. Wir erheben, speichern und nutzen Daten über jeden Zugriff auf unsere Website (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören: – Name und URL der abgerufenen Datei – Datum und Uhrzeit des Abrufs – übertragene Datenmenge – Meldung über erfolgreichen Abruf (HTTP response code) – Browsertyp und Browserversion – Betriebssystem – Referer URL (d.h. die zuvor besuchte Seite) – Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden – Internet-Service-Provider des Nutzers – IP-Adresse und der anfragende Provider Wir nutzen diese Protokolldaten ohne Zuordnung zu Ihrer Person oder sonstiger Profilerstellung für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung unserer Website, aber auch zur anonymen Erfassung der Anzahl der Besucher auf unserer Website (traffic) sowie zum Umfang und zur Art der Nutzung unserer Website und Dienste, ebenso zu Abrechnungszwecken, um die Anzahl der von Kooperationspartnern erhaltenen Clicks zu messen. Aufgrund dieser Informationen können wir personalisierte und standortbezogene Inhalte zur Verfügung stellen und den Datenverkehr analysieren, Fehler suchen und beheben und unsere Dienste verbessern. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Wir behalten uns vor, die Protokolldaten nachträglich zu überprüfen, wenn aufgrund konkreter Anhaltspunkte der berechtigte Verdacht einer rechtswidrigen Nutzung besteht. IP-Adressen speichern wir für einen begrenzten Zeitraum in den Logfiles, wenn dies für Sicherheitszwecke erforderlich oder für die Leistungserbringung oder die Abrechnung einer Leistung nötig ist, z. B. wenn Sie eines unserer Angebote nutzen. Nach Abbruch des Vorgangs der Bestellung oder nach Zahlungseingang löschen wir die IP-Adresse, wenn diese für Sicherheitszwecke nicht mehr erforderlich ist. IP-Adressen speichern wir auch dann, wenn wir den konkreten Verdacht einer Straftat im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website haben. Außerdem speichern wir als Teil Ihres Accounts das Datum Ihres letzten Besuchs (z.B. bei Registrierung, Login, Klicken von Links etc.).

3.3 Cookies

Wir verwenden sogenannte Session-Cookies, um unsere Website zu optimieren. Ein Session-Cookie ist eine kleine Textdatei, die von den jeweiligen Servern beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf Ihrer Festplatte zwischengespeichert wird. Diese Datei als solche enthält eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Diese Cookies werden gelöscht, nachdem Sie Ihren Browser schließen. Sie dienen z. B. dazu, dass Sie die Warenkorbfunktion über mehrere Seiten hinweg nutzen können. Wir verwenden in geringem Umfang auch persistente Cookies (ebenfalls kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät abgelegt werden), die auf Ihrem Endgerät verbleiben und es uns ermöglichen, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen. Diese Cookies werden auf Ihrer Festplatte gespeichert und löschen sich nach der vorgegebenen Zeit von allein. Ihre Lebensdauer beträgt 1 Monat bis 10 Jahre. So können wir Ihnen unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer präsentieren und Ihnen beispielsweise speziell auf Ihre Interessen abgestimmte Informationen auf der Seite anzeigen. Unser berechtigtes Interesse an der Nutzung der Cookies gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO liegt darin, unsere Website nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. In den Cookies werden etwa folgende Daten und Informationen gespeichert: – Log-In-Informationen – Spracheinstellungen – eingegebene Suchbegriffe – Informationen über die Anzahl der Aufrufe unserer Website sowie Nutzung einzelner Funktionen unseres Internetauftritts. Bei Aktivierung des Cookies wird diesem eine Identifikationsnummer zugewiesen und eine Zuordnung Ihrer personenbezogenen Daten zu dieser Identifikationsnummer wird nicht vorgenommen. Ihr Name, Ihre IP-Adresse oder ähnliche Daten, die eine Zuordnung des Cookies zu Ihnen ermöglichen würden, werden nicht in den Cookie eingelegt. Auf Basis der Cookie-Technologie erhalten wir lediglich pseudonymisierte Informationen, beispielsweise darüber, welche Seiten unseres Shops besucht wurden, welche Produkte angesehen wurden, etc. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies vorab informiert werden und im Einzelfall entscheiden können, ob Sie die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen, oder dass Cookies komplett verhindert werden. Dadurch kann die Funktionalität der Website eingeschränkt werden.

3.4 Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten benötigen, etwa Name, Adresse, E-Mail-Adresse, bestellte Produkte, Rechnungs- und Zahlungsdaten. Die Erhebung dieser Daten ist für den Vertragsschluss erforderlich. Die Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf der Gewährleistungsfristen und gesetzlicher Aufbewahrungsfristen. Daten, die mit einem Nutzerkonto verknüpft sind (siehe unten), bleiben in jedem Fall für die Zeit der Führung dieses Kontos erhalten. Die Rechtgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO, denn diese Daten werden benötigt, damit wir unsere vertraglichen Pflichten Ihnen gegenüber erfüllen können.

3.5 Nutzerkonto

Sie können auf unserer Website ein Nutzerkonto anlegen. Wünschen Sie dies, so benötigen wir die beim Login abgefragten personenbezogenen Daten. Beim späteren Einloggen werden nur Ihre Email bzw. Benutzername und das von Ihnen gewählte Passwort benötigt. Für die Neuregistrierung erheben wir Stammdaten (z. B. Name, Adresse), Kommunikationsdaten (z. B. E-Mail-Adresse) und Zahlungsdaten (Bankverbindung) sowie Zugangsdaten (Benutzername u. Passwort). Um Ihre ordnungsgemäße Anmeldung sicherzustellen und unautorisierte Anmeldungen durch Dritte zu verhindern, erhalten Sie nach Ihrer Registrierung einen Aktivierungslink per E-Mail, um Ihren Account zu aktivieren. Erst nach erfolgter Registrierung speichern wir die von Ihnen übermittelten Daten dauerhaft in unserem System. Sie können ein einmal angelegtes Nutzerkonto jederzeit von uns löschen lassen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Wir werden dann Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten löschen, soweit wir diese nicht noch zur Abwicklung von Bestellungen oder aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten speichern müssen. Rechtgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO.

3.6 Newsletter

Zur Anmeldung für den Newsletter werden die im Anmeldeprozess abgefragten Daten benötigt. Die Anmeldung zum Newsletter wird protokolliert. Nach der Anmeldung erhalten sie auf die angegebene Emailadresse eine Nachricht, in der Sie um die Bestätigung der Anmeldung gebeten werden (“Double Opt-in”). Das ist notwendig, damit sich nicht Dritte mit ihrer Emailadresse anmelden können. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung zum Empfang des Newsletters widerrufen und somit den Newsletter abbestellen. Wir speichern die Anmeldedaten solange diese für den Versand des Newsletters benötigt werden. Die Protokollierung der Anmeldung und die Versandadresse speichern wir, solange ein Interesse am Nachweis der ursprünglich gegebenen Einwilligung bestand, in der Regel sind das die Verjährungsfristen für zivilrechtliche Ansprüche, mithin maximal drei Jahre. Rechtsgrundlage für den Versand des Newsletters ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) iVm Art. 7 DSGVO iVm § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG. Rechtsgrundlage für die Protokollierung der Anmeldung ist unser berechtigtes Interesse am Nachweis, dass der Versand mit Ihrer Einwilligung vorgenommen wurde. Sie können die Anmeldung jederzeit rückgängig machen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Selbstverständlich finden Sie auch in jedem Newsletter einen Abmelde-Link.

3.7 Produktempfehlungen

Wir senden Ihnen unabhängig vom Newsletter regelmäßig Produktempfehlungen per E-Mail zu. Auf diese Weise lassen wir Ihnen Informationen über Produkte aus unserem Angebot zukommen, für die Sie sich auf Grundlage Ihrer letzten Käufe von Waren oder Dienstleistungen bei uns interessieren könnten. Dabei richten wir uns streng nach den gesetzlichen Vorgaben. Dem können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Eine Mitteilung in Textform an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktdaten (z.B. E-Mail, Fax, Brief) reicht hierfür aus. Selbstverständlich finden Sie auch in jeder E-Mail einen Abmelde-Link. Rechtsgrundlage hierfür ist die gesetzliche Erlaubnis nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO iVm § 7 Abs. 3 UWG.

3.8 E-Mail Kontakt

Wenn Sie mit uns in Kontakt treten (z. B. per Kontaktformular oder E-Mail), verarbeiten wir Ihre Angaben zur Bearbeitung der Anfrage sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen. Erfolgt die Datenverarbeitung zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen, bzw., wenn Sie bereits unser Kunde sind, zur Durchführung des Vertrages, ist Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO. Weitere personenbezogene Daten verarbeiten wir nur, wenn Sie dazu einwilligen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO) oder wir ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO). Ein berechtigtes Interesse liegt z. B. darin, auf Ihre E-Mail zu antworten.

4. Google Analytics

Wir benutzen Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Benutzung dieser Website durch die Seitenbesucher werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Hierin liegt auch unser berechtigtes Interesse gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO. Google hat sich dem zwischen der Europäischen Union und den USA geschlossenen Privacy-ShieldAbkommen unterworfen und sich zertifiziert. Dadurch verpflichtet sich Google, die Standards und Vorschriften des europäischen Datenschutzrechts einzuhalten. Nähere Informationen können Sie dem nachfolgend verlinkten Eintrag entnehmen: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active. Wir haben die IP-Anonymisierung auf dieser Website aktiviert (anonymizeIp). Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um die Nutzung der Website durch Sie auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können. Sie können darüber hinaus die Übertragung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Alternativ zum Browser-Plugin oder innerhalb von Browsern auf mobilen Geräten können Sie auf den folgenden Link klicken, um ein Opt-Out-Cookie zu setzen, der die Erfassung durch Google Analytics innerhalb dieser Website zukünftig verhindert (dieses Opt-Out-Cookie funktioniert nur in diesem Browser und nur für diese Domain. Löschen Sie die Cookies in Ihrem Browser, müssen Sie diesen Link erneut klicken): [Google Analytics deaktivieren] Hinweis für den Verantwortlichen (gehört nicht in die Datenschutzerklärung!): Das von Google angebotene Browser-Plugin zum Deaktivieren des Cookies funktioniert nicht auf mobilen Endgeräten. Aber auch dort muss der Betroffene die Möglichkeit haben, die Erfassung seiner IP-Adresse zu verhindern. Daher muss ein spezielles Javascript eingebunden werden mit folgendem Code (wobei die „xxxxxxx“ für die Analytics ID stehen): Der Link wird dann in der Datenschutzerklärung an der gelb markierten Stelle wie folgt eingebunden (wobei der Link-Text zwischen den „>“ und „Google Analytics deaktivieren Die anonymizeIP-Funktion wird um die Zeile ga(‘set’, ‘anonymizeIp’, true); ergänzt, etwa wie folgt:

5. Speicherdauer

Sofern nicht spezifisch angegeben speichern wir personenbezogene Daten nur so lange, wie dies zur Erfüllung der verfolgten Zwecke notwendig ist. In einigen Fällen sieht der Gesetzgeber die Aufbewahrung von personenbezogenen Daten vor, etwa im Steuer- oder Handelsrecht. In diesen Fällen werden die Daten von uns lediglich für diese gesetzlichen Zwecke weiter gespeichert, aber nicht anderweitig verarbeitet und nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

6. Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung

Betroffener Nach den anwendbaren Gesetzen haben Sie verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die in Ziffer 1 genannte Adresse. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ihre Rechte.

6.1. Recht auf Bestätigung und Auskunft

Sie haben das Recht auf eine übersichtliche Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Im Einzelnen: Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren besteht ein Recht auf folgende Informationen: 1. die Verarbeitungszwecke; 2. die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden; 3. die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen; 4. falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer; 5. das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung; 6. das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde; 7. wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten; 8. das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie. Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

6.2. Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung und ggf. auch Vervollständigung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Im Einzelnen: Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.

6.3. Recht auf Löschung (“Recht auf Vergessenwerden”)

In einer Reihe von Fällen sind wir verpflichtet, Sie betreffende personenbezogene Daten zu löschen. Im Einzelnen: Sie haben gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft: 1. Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig. 2. Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung. 3. Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein. 4. Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet. 5. Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen. 6. Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben. Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

6.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

In einer Reihe von Fällen sind Sie berechtigt, von uns eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Im Einzelnen: Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist: 1. die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen, 2. die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnten und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt haben; 3. wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder 4. Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens gegenüber den Ihren überwiegen.

6.5 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten maschinenlesbar zu erhalten, zu übermitteln, oder von uns übermitteln zu lasen. Im Einzelnen: Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern 1. die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO beruht und 2. die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

6.6 Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, auch einer rechtmäßigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen, wenn sich dies aus Ihrer besonderen Situation begründet und unsere Interessen an der Verarbeitung nicht überwiegen. Im Einzelnen: Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Werden personenbezogene Daten von uns verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.

6.7. Automatisierte Entscheidungen einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich beeinträchtigt. Eine automatisierte Entscheidungsfindung auf der Grundlage der erhobenen personenbezogenen Daten findet nicht statt.

6.8. Recht auf Widerruf einer datenschutzrechtlichen Einwilligung

Sie haben das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit zu widerrufen.

6.9. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten rechtswidrig ist.

7. Datensicherheit

Wir sind um die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und technischen Möglichkeiten maximal bemüht. Ihre persönlichen Daten werden bei uns verschlüsselt übertragen. Dies gilt für Ihre Bestellungen und auch für das Kundenlogin. Wir nutzen das Codierungssystem SSL (Secure Socket Layer), weisen jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Zur Sicherung Ihrer Daten unterhalten wir technische und organisatorische Sicherungsmaßnahmen entsprechend Art. 32 DSGVO, die wir immer wieder dem Stand der Technik anpassen. Wir gewährleisten außerdem nicht, dass unser Angebot zu bestimmten Zeiten zur Verfügung steht; Störungen, Unterbrechungen oder Ausfälle können nicht ausgeschlossen werden. Die von uns verwendeten Server werden regelmäßig sorgfältig gesichert.

8. Weitergabe von Daten an Dritte, keine Datenübertragung ins Nicht-EU-Ausland Grundsätzlich verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten nur innerhalb unseres Unternehmens. Wenn und soweit wir Dritte im Rahmen der Erfüllung von Verträgen einschalten (etwa LogistikDienstleister), erhalten diese personenbezogene Daten nur in dem Umfang, in welchem die Übermittlung für die entsprechende Leistung erforderlich ist. Für den Fall, dass wir bestimmte Teile der Datenverarbeitung auslagern („Auftragsverarbeitung“), verpflichten wir Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, personenbezogene Daten nur im Einklang mit den Anforderungen der Datenschutzgesetze zu verwenden und den Schutz der Rechte der betroffenen Person zu gewährleisten. Eine Datenübertragung an Stellen oder Personen außerhalb der EU außerhalb des in dieser Erklärung in Ziffer 4 genannten Falls findet nicht statt und ist nicht geplant.

AGB

Allgemeine Vereinbarungen und Anweisungen zum Transportauftrag der Bonatrans GmbH | Stand 01/2020

Nachfolgende Punkte sind wesentlicher Bestandteil der mit dem Transportunternehmer geschlossenen Transportverträge. Diese gelten, soweit nicht zwingende gesetzliche nationale oder internationale Bestimmungen vorgehen. Der Einbeziehung und Geltung von etwaigen AGB des Transportunternehmers wird ausdrücklich widersprochen. Der Frachtvertrag ist auch ohne Gegenzeichnung dieses Auftrages gültig.

FAHRZEUG / FAHRER Der Transportunternehmer verpflichtet sich zur Gestellung eines verkehrssicheren, sauber gewaschenen, geruchsneutralen und bei temperaturgeführten Waren entsprechend vorgekühlten, technisch und optisch einwandfreien Thermo-LKW (keine Thermo-Plane). Der Fahrer muss mit Sicherheitsschuhen, Warnweste, Schutzhelm, Schutzbrille und Arbeitshandschuhen ausgerüstet sein. Der Transportunternehmer verpflichtet sich, Bonatrans einen Tag vor Beladebeginn eine Telefonnummer aufzugeben, unter welcher der Fahrer erreichbar ist. 

 2. ÜBERNAHME Der Transportunternehmer verpflichtet sich zu einer stückzahlmäßigen Übernahme. Eine eventuelle spätere Verplombung entbindet diesen hiervon nicht. Sollte eine stückzahlmäßige Übernahme an der Beladestelle nicht möglich sein, so ist Bonatrans unverzüglich hierüber zu informieren. Der Fahrer ist anzuweisen, besonders auf den Zustand der Verpackung zu achten. Ist diese schadhaft, beschmutzt, unzureichend oder geöffnet, hat der Fahrer entsprechende Vermerke in den Frachtbrief aufzunehmen und von der Beladestelle gegenzeichnen zu lassen, anderenfalls gilt die vollständige und unversehrte Übernahme der Güter als nachgewiesen. Der TEMPERATURSCHREIBER ist vor der Anfahrt zur Beladestelle auf seine Funktionstüchtigkeit zu überprüfen und einzuschalten. Ein Ausdruck der Temperaturaufzeichnungen des bordeigenen Kühlgerätes für die gesamte Transportdauer ist uns mit der Transportrechnung zuzusenden. Der Fahrer muss die ÜBERNAHMETEMPERATUR des Sendungsgutes stichprobenweise vor Beginn, während und nach Beendigung der Beladung überprüfen. Sollte die gemessene Übernahmetemperatur nicht mit der von Bonatrans aufgegebenen Übernahmetemperatur übereinstimmen, so hat der Fahrer die Übernahme des Transportgutes zu verweigern und Bonatrans hiervon unverzüglich zu unterrichten. Eine Beladung ohne Einholung von deren Zustimmung ist unzulässig, anderenfalls gilt eine Übernahme des Gutes mit ausreichender Vorkühlung als nachgewiesen. Die vom Fahrer gemessene Übernahmetemperatur ist vom Verlader auf dem Frachtbrief zu bestätigen. Für tiefgefrorene Waren muss die Kerntemperatur generell mindestens minus 18,0 Grad Celsius betragen (bei Speiseeis minus 25,0 Grad Celsius). Bei Frischverladungen, gleichgültig ob hängend oder in Plastik-Behältern (E-2 Kisten, Bins etc.), sowie bei PharmaLadungen darf sich kein Holz (z.B. Leer-Holzpaletten) auf der Ladefläche befinden. Sofern die Übernahmetemperatur für Frischware im Auftrag nicht besonders aufgegeben ist, darf diese zwischen plus 2,0 Grad Celsius und plus 4,0 Grad Celsius liegen. Für Frischfleisch darf die Übernahmetemperatur minimal 0 Grad Celsius und maximal plus 2,0 Grad Celsius betragen. Dem Transportunternehmer zum Zwecke des Transports übergebene Ladeeinheiten (Auflieger, Wechselbrücken etc.) gelten als Frachtgut.

3. BELADUNG Der Transportunternehmer ist zur Be- und Entladung verpflichtet. Es ist generell auf eine zügige Verladung zu achten. Ferner ist die Ware so zu stauen, dass genügend Raum für die Luftumwälzung (oben, unten und seitlich) vorhanden ist. Lufteintritte und -austritte aus Verdampfer, Luftkanälen und Klappen dürfen nicht zugestellt bzw. versperrt werden Bei Transport von Frisch-Obst und -Gemüse ist stets die obere Lage abzudecken. Frischfleisch ist hängend und jeweils mit ausreichendem Abstand zu verladen. Bei nicht profiliertem Boden sind Paletten bzw. Roste auf dem Boden auszulegen. An den hinteren Türen ist mind. 20 cm Abstand zum Sendungsgut einzuhalten. 

Das Sendungsgut muss mit Transportsicherungsstangen oder einer anderen geeigneten Ladungssicherung (z.B. hochgestellte Paletten o. Ä.) gesichert werden. Bei Paletten Verladung ist besonders darauf zu achten, dass die Ware ausreichend gegen Verrutschen oder Umkippen gesichert ist. Der Fahrer kontrolliert vor Fahrtantritt, dass das Fahrzeug nicht überladen ist und die maximal zulässigen Achslasten nicht überschritten werden. Im Fall der Überladung darf der Transport nicht angetreten werden. Sollte die Lademenge nicht mit der im Auftrag genannten Lademenge übereinstimmen, ist umgehend Weisung von Bonatrans einzuholen. Nach erfolgter Zoll-/Veterinärabfertigung muss der Fahrer das Fahrzeug vom Zoll, Veterinär- oder Zollagenten umgehend neu verplomben lassen. Die erneute Verplombung ist, wie folgt, im Frachtbrief zu bestätigen. „………(Anzahl der alten Plomben & Nummern)“ und „……….. (Anzahl der neuen Plomben und Nummern)“. Für alle im Auftrag von  Bonatrans übernommenen Sendungen gilt ausnahmslos ein UM- und BEILADEVERBOT.  

4. HAFTUNG Der Transportunternehmer haftet gegenüber Bonatrans im Rahmen nationaler Transporte bei Verlust / Beschädigung mit 40 Sonderziehungsrechten des Internationalen Währungsfonds (SZR) pro Kg Rohgewicht der Sendung. Im Rahmen internationaler Transporte gelten die zwingenden Vorschriften, insbesondere jene der CMR. 

 ACHTUNG! Dem Transportunternehmer wird ausschließlich wertvolles und hoch diebstahlsgefährdetes Gut anvertraut, welches einen Wert von mehr als dem 10fachen der Regelhaftung nach § 431 I HGB bzw. Art. 23 III CMR besitzt.  

5. GENEHMIGUNGEN ETC. Der Transportunternehmer versichert, über sämtliche für den Transport erforderlichen Genehmigungen nach §§ 3, 6 GüKG (Erlaubnis, EU-Lizenz, Drittlandsgenehmigung, CEMT- Genehmigung, Schweizerische Lizenz, gültiges ATP-ZERTIFIKAT, ADRBescheinigung bzw. ADR- Card und ZOLLVERSCHLUSSANERKENNTNIS) zu verfügen und diese – soweit gesetzlich erforderlich – während der Fahrt mit sich zu führen. Er hat ferner zu prüfen, ob sämtliche, für diesen Transport notwendigen Dokumente vorliegen, und etwa fehlende beizubringende Unterlagen bei Bonatrans anzufragen und Genehmigungen zu besorgen. Der Transportunternehmer verpflichtet sich ferner zur Einhaltung sämtlicher Sozialvorschriften im Straßengüterverkehr, insbesondere zur Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten. Unternehmer aus Drittstaaten, welche innerhalb der EU bzw. des EWR Transporte durchführen, verpflichten sich, nur Fahrpersonal mit der erforderlichen Arbeitsgenehmigung und Fahrerbescheinigung einzusetzen. Ferner sind diese verpflichtet dafür zu sorgen, dass das Fahrpersonal eine amtliche Bescheinigung mit einer amtlich beglaubigten Übersetzung in deutscher Sprache nach § 7b Abs. 2 Satz 2 GÜKG besitzt und auf jeder Fahrt mitführt. Der Transportunternehmer verpflichtet sich, Bonatrans und dem Absender alle mitzuführenden Dokumente bei Kontrollen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. Er verpflichtet sich zur Erteilung entsprechender genereller Weisungen an sein Personal. Der Einsatz ausländischer Frachtführer für Binnenbeförderungen (Kabotage) ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Bonatrans zulässig. Sofern der Transportunternehmer die geforderten Nachweise bei Kontrollen durch Bonatrans bzw. durch von Bonatrans beauftragte Personen nicht vorlegen kann, gilt das Fahrzeug als nicht gestellt und der Transportunternehmer haftet für die hierdurch gegebenenfalls entstehenden Schäden. Bei einem schuldhaften Verstoß gegen eine der vorgenannten Pflichten ist der Transportunternehmer zur Zahlung einer Vertragsstrafe in Höhe von 5 % der Auftragssumme verpflichtet. Verstößt der Transportunternehmer gegen die vorgenannten Pflichten, ist er ferner verpflichtet, Bonatrans bzw. von Bonatrans beauftragten Personen (wie z.B. Zollagenten) die daraus entstehenden Schäden, insbesondere auferlegte Bußgelder, zu ersetzen. Die Vertragsstrafe wird auf die Schadensersatzansprüche angerechnet. Bonatrans ist zur Verrechnung mit den Forderungen des Transportunternehmers berechtigt.  

6. STANDGELD Ein Standgeld nach § 412 Abs. 3 HGB wird von Bonatrans nur dann vergütet, wenn sich der Transportunternehmer vertragsgemäß an der Be- und Entladestelle einfindet. Ferner findet eine Vergütung nur statt, wenn Bonatrans durch den Transportunternehmer im Falle von Verzögerungen an der Be- und Entladestelle unverzüglich informiert wurde und diese auf einer separaten Bescheinigung mit Datum, Uhrzeit, Stempel und Unterschrift von Be- und Entladestelle, an denen die Verzögerung eingetreten ist, bestätigt sind. Wird eine solche Standzeitbescheinigung nachweislich verweigert, kann der Transportunternehmer diese durch Vorlage einer entsprechenden Tachoscheibe bzw. einem Ausdruck aus dem digitalen Tachograph sowie einer vom Fahrer unterschriebenen Zeugenerklärung ersetzen. Bei Vorliegen der vorgenannten Voraussetzungen werden Standzeiten- vorbehaltlich anderslautender Regelungen im Transportauftrag – innerhalb der EU und des EWR mit 35,00 € für jede volle Stunde, maximal jedoch 250,00 €/Tag für Kühlzüge vergütet. Samstage, Sonntage und alle gesetzlichen Feiertage gelten als standgeldfrei. Ferner wird auf die individuellen Regelungen im Transportauftrag verwiesen. 

 Sonstige Verzögerungen, die zwischen Be- und Entladestelle eintreten, werden nach Maßgabe des § 420 Abs. 4 HGB vergütet, sofern sie in den Verantwortungsbereich von Bonatrans fallen.  Bzgl. der Information von Bonatrans und der Nachweisführung gelten die Regelungen zum Standgeld entsprechend, mit der Maßgabe, dass die Verzögerung von dem Zollagenten, der Zollstelle, oder sonstigen Stelle, an der die Verzögerung eingetreten ist, zu bestätigen ist. Bei Verzögerungen über 4 Stunden wird dem Transportunternehmer ein angemessener Ausgleich gewährt.   

7. BEFÖRDERUNGSHINDERNISSE/ SICHERHEIT Sollte der Transportunternehmer vom Absender, Zollagenten, Empfänger etc. Instruktionen erhalten, welche Anweisungen von Bonatrans widersprechen, ist diese unverzüglich VOR AUSFÜHRUNG DER WEISUNGEN hierüber zu informieren. Dies gilt ferner bei Hindernissen jeder Art wie z.B. unzureichender Übernahmetemperatur, Problemen bei Beladung, Verspätungen, Standzeiten, Gewichtsdifferenzen, Fehlmengen, Palettentauschproblemen. Es sind ausschließlich Fahrzeuge einzusetzen, welche mit einem GPS-System, einer Wegfahrsperre, einer Kraftstoffunterbrechungs- und Alarmanlage sowie einer Verplombungseinrichtung versehen sind. Der Fahrer ist anzuweisen, beim – auch nur kurzfristigen – Verlassen des Fahrzeuges, die Wegfahrsperre sowie die Kraftstoffunterbrechungs- und Alarmanlage einzuschalten und das Fahrzeug zu versperren. Im abgestellten Fahrzeug dürfen weder Fahrzeug- noch Frachtpapiere zurückgelassen werden. Jeder unplanmäßige Stopp (z.B. Panne, Streik, Unfall, Blockade etc.) muss vom Transportunternehmer unverzüglich telefonisch, per E-Mail oder SMS an Bonatrans gemeldet werden. Der Fahrer ist anzuweisen, zu Beginn jeder Pause und vor erneutem Fahrtantritt sämtliche Verschlüsse, Siegel und Plomben des Fahrzeugs zu kontrollieren. Sowohl Zugfahrzeug als auch isoliert Sattelauflieger, Container, Wechselbrücken oder Anhänger dürfen ausschließlich auf bewachten Parkplätzen abgestellt werden. Diese haben jeweils umzäunt zu sein. Ferner müssen diese eine Eingangs- und Ausgangskontrolle und eine 24-Stunden-Bewachung aufweisen. Der werkseigene Speditionshof gilt als bewachter Parkplatz sofern dieser die eben genannten Voraussetzungen erfüllt. Ohne ausdrückliche Genehmigung von Bonatrans dürfen keine betriebsfremden Beifahrer im Fahrzeug mitgenommen werden. 

8. EINHALTUNG VON MINDESTLOHNVORSCHRIFTEN Der Transportunternehmer verpflichtet sich, im Rahmen der Erbringung seiner Dienstleistungen nach diesem Vertrag, die Vorschriften über die Zahlung eines Mindestlohns nach den Bestimmungen des Mindestlohngesetzes (MiLoG) bzw. den Vorschriften des jeweiligen Landes einzuhalten, insbesondere den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn zu zahlen und die vorgeschriebenen Dokumentationspflichten zu erfüllen. Der Transportunternehmer verpflichtet sich, für den Fall der von Bonatrans ausdrücklich genehmigten Auftragsweitergabe (Ziff. 11) an Nach- bzw. Subunternehmer und/oder bei Einschaltung von Arbeitnehmerüberlassungsunternehmen diesen die vorgenannten Pflichten zur Einhaltung der gesetzlichen Mindestlohnvorschriften aufzuerlegen. Im Falle eines Verstoßes gegen eine der vorgenannten Pflichten schuldet der Transportunternehmer Bonatrans eine Vertragsstrafe pro schuldhaften Verstoß in Höhe 5 % der Auftragssumme. Darüber hinaus hat der Transportunternehmer Bonatrans von sämtlichen Ansprüchen Dritter in Zusammenhang mit dem Verstoß auf erstes Anfordern freizustellen. Insbesondere umfasst die Freistellungspflicht Ansprüche der Arbeitnehmer auf Zahlung des Mindestlohns, die Verhängung von Bußgeldern sowie Rückgriffsansprüche der Sozialversicherungsträger. Die Vertragsstrafe wird auf den Freistellungsanspruch angerechnet. Ferner ist Bonatrans bei Verstößen des Transportunternehmers gegen Mindestlohnvorschriften berechtigt, den jeweiligen Auftrag fristlos zu kündigen. Bonatrans steht wegen der vorgenannten Ansprüche gegen den Transportunternehmer ein Zurückbehaltungsrecht gegenüber fälligen Forderungen des Transportunternehmers zu. Bonatrans ist zur Verrechnung mit den Forderungen des Transportunternehmers berechtigt.  

9. WEITERGABE DES AUFTRAGES Eine Weitergabe des Auftrages an Subunternehmer ist nur nach vorheriger schriftlicher Genehmigung seitens Bonatrans zulässig. Beauftragte Subunternehmer sind vollumfänglich schriftlich über diese Vertragsbedingungen zu unterrichten und zu deren Einhaltung zu verpflichten. Gegenüber Bonatrans ist dies vom Transportunternehmer umgehend zu dokumentieren. 10. KUNDENSCHUTZVEREINBARUNG Für die Dauer der Geschäftsbeziehung, in welcher der Transportunternehmer für Bonatrans Aufträge ausführt, sowie für einen Zeitraum von 12 Monaten nach deren Beendigung gewährt dieser Bonatrans Kundenschutz gemäß den nachfolgenden Regeln. Transportunternehmer dürfen weder für Auftraggeber von Bonatrans (Versender) noch für Empfänger oder deren Trading-Agents (Handelsmakler / -vermittler), mit welchen diese im Rahmen ihrer Tätigkeit in Kontakt kommen, weder unmittelbar noch mittelbar Speditions-, Fracht-, oder Lagergeschäfte anbahnen, vermitteln, eingehen oder ausführen. Dieses Verbot gilt für den Fall, dass der Transportunternehmer aktiv oder werbend gegen das vorstehende Verbot verstößt. Sobald dem Transportunternehmer ein Verstoß gegen dieses Verbot bekannt wird, wird dieser Bonatrans unverzüglich davon berichten und von den Umständen in Kenntnis setzen. Der Transportunternehmer ist Bonatrans gegenüber für jeden schuldhaften Fall des Verstoßes gegen diese Kundenschutzvereinbarung zum Schadenersatz verpflichtet. Die Schadenshöhe wird mit pauschal 1.000 €, mindestens jedoch 10 % der Fracht für den jeweils betroffenen Transport, vereinbart. Bonatrans und der Transportunternehmer sind zum Nachweis eines höheren oder niedrigeren Schadens berechtigt. Hinzu kommt für jeden Kunden, den Bonatrans aufgrund der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen die Kundenschutzvereinbarung verliert, eine Schadenspauschale in Höhe von 5.150 €, die den Schaden abdecken soll, welche Bonatrans dadurch erleidet, dass sie die Geschäftsbeziehung zu dem Kunden wieder neu aufnehmen muss. Dem Transportunternehmer bleibt auch hier der Nachweis vorbehalten, dass der Bonatrans entstandenen Schaden geringer ist. Bonatrans behält sich den Nachweis eines höheren Schadens vor. 

11. LADEHILFSMITTELTAUSCH Ladehilfsmittel sind im Falle einer Vereinbarung in diesem Transportauftrag nachfolgenden Vorgaben Zug um Zug zu tauschen. Der Transportunternehmer hat sicherzustellen, dass von diesem die vereinbarte Anzahl tauschfähiger Ladehilfsmittel an der Beladestelle abgegeben und die Anzahl und Art der abgegebenen Ladehilfsmittel quittiert wird. Sollten keine Ladehilfsmittel an der Beladestelle getauscht werden, so ist der Nichttausch schriftlich festzuhalten. Es sind nur gebrauchsfähige Ladehilfsmittel (mittlerer Art und Güte im Sinne von § 243 BGB) zu übernehmen und die Anzahl und Art der übernommenen geladenen Ladehilfsmittel sowie alle Vorbehalte hinsichtlich deren Güte schriftlich festzuhalten. Bei Euroflachpaletten entspricht dies mindestens der Qualitätsstufe B (Qualitätsklassifizierung gemäß EPAL / GS 1 Germany, Stand 2015). An der Entladestelle sind die angebotenen Ladehilfsmittel auf ihre äußerlich erkennbare Tauschfähigkeit zu überprüfen. Die Anzahl und Art der übernommenen Ladehilfsmittel ist zu quittieren. Vorbehalte hinsichtlich der Güte sind ebenso wie der Nichttausch an der Entladestelle schriftlich festzuhalten. Sämtliche Erklärungen müssen jeweils mit Stempel und Unterschrift des Erklärenden (Absender / Empfänger) versehen sein. Soweit an der Beladestelle oder Entladestelle keine Ladehilfsmittel übergeben werden, so ist Bonatrans hierüber entsprechend zu informieren. Die Original-Ladehilfsmitteltauschnachweise auf den Frachtbriefen, Palettenscheinen, (auch PVC- / CHEP-Palettenscheine) müssen unverzüglich – spätestens jedoch 10 Tage nach Ablieferung – zusammen mit den quittierten Frachtbriefen und Lieferscheinen an Bonatrans zurückgesandt werden. Sofern ein Saldo zugunsten von Bonatrans besteht ist der Transportunternehmer verpflichtet, diesen binnen 14 Tagen nach Aufforderung durch Anlieferung entsprechender Ladehilfsmittel auszugleichen. Unterbleibt der Ausgleich trotz Fristsetzung, ist Bonatrans berechtigt, Schadensersatz statt der Leistung zu verlangen. Der Anspruch auf Schadensersatz bemisst sich pro: Europalette mit 12,80 € / H-1-Palette mit 56,00 € / Düsseldorfer Palette 8,50 € / E-2-Kiste mit 5,00. Im Falle von CHEP-Paletten oder anderer von Vermietungsgesellschaften gestellter Paletten mit 30,00 € netto. Der Nachweis eines höheren oder geringeren Schadens bleibt vorbehalten. Die Vergütung für den Ladehilfsmitteltausch ist Bestandteil der Fracht. 

12. FRACHT/FÄLLIGKEIT Zahlung erfolgt 30 Tage nach Erhalt der Rechnung einschließlich in diesem Auftrag aufgeführter Dokumente, insbesondere des vollständig von Absender und Empfänger unterschriebenen Frachtbriefes, des für die gesamte Transportdauer geführten Temperaturnachweises und der Palettentauschbelege etc. im Original. Mautgebühren sind Bestandteil des vereinbarten Frachtpreises. Bei innergemeinschaftlichen Transporten, welche durch Transportunternehmer aus einem anderen EU-Staat durchgeführt werden, sind alle gegenüber Bonatrans gestellten Rechnungen mit der USt-ID des jeweiligen Transportunternehmers und der USt-ID von Bonatrans zu versehen. Ansonsten erfolgt ein entsprechender Abzug des USt-Anteils durch Bonatrans und eine Abführung an die zuständigen Steuerbehörden. Der Transportunternehmer erklärt sich damit einverstanden, dass Rechnungen der Bonatrans gegen dessen Transportrechnungen aufgerechnet werden dürfen. Dies gilt insbesondere für Forderungen aus im Zuge der Auftragsdurchführung entstandenen Schäden und Folgeschäden hieraus sowie Ansprüchen nach dem MiLoG und wegen nicht getauschter Ladehilfsmittel. Bonatrans ist ferner in diesen Fällen berechtigt, ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen. Eine Abtretung der Bonatrans gegenüber bestehenden Ansprüche aus diesem Auftrag an einen Dritten ist nur nach vorheriger schriftlicher Zustimmung zulässig. 

13. VERSICHERUNGSSCHUTZ Der Transportunternehmer ist verpflichtet, seine verkehrsvertragliche Haftung aus diesem Auftrag mindestens im Rahmen der gesetzlichen bzw. vereinbarten Haftungsgrenzen zu versichern. Diese Verpflichtung gilt auch hinsichtlich seiner verkehrsvertraglichen Haftung wegen Schäden an zum Transport überlassenen Ladeeinheiten. 

14. GEHEIMHALTUNGSVEREINBARUNG/DATENSCHUTZ Die Vertragsparteien verpflichten sich wechselseitig, vertrauliche Informationen, von welchen sie im Rahmen oder Zusammenhang mit der Vertragsabwicklung Kenntnis erlangen, nicht an Dritte weiterzugeben oder diesen in sonstiger Weise zugänglich zu machen. Vertrauliche Informationen im Sinne dieser Vereinbarung sind alle gegenseitig mitgeteilten Informationen sowie ausgehändigten Unterlagen und Materialien, die im Rahmen der Auftragsabwicklung direkt oder indirekt zur Verfügung gestellt werden. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung der Vertragsbeziehung uneingeschränkt fort.  Der Transportunternehmer sichert zu sämtliche datenschutzrechtlichen Bestimmungen (insbesondere DSGVO, BDSG 2018) einzuhalten. Es ist ihm untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu verarbeiten. Diese Verpflichtung besteht auch nach Beendigung des Vertragsverhältnisses fort.  Bei Verstößen hat der Transportunternehmer Bonatrans von Ansprüchen Dritter freizustellen.   

19. GERICHTSSTAND / ANWENDBARES RECHT Auf den Transportauftrag findet deutsches Recht Anwendung. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten, die sich aus dem Transportauftrag, seiner Anbahnung oder damit in Zusammenhang stehen, ist für alle Beteiligten, soweit sie Kaufleute sind, der Sitz von Bonatrans, D-88662 Überlingen. Im Anwendungsbereich der CMR handelt es sich um einen zusätzlichen Gerichtsstand.